Subscription Canvas - Konzeptionierung von subscriptionsmodellbasierten Leistungsversprechen in KMU
Steckbrief
Eckdaten
- Laufzeit:
- 01.05.2020 bis 30.04.2022
- Organisationseinheit:
- Lehrstuhl für Produktionssystematik, Innovationsmanagement
- Fördergeber:
- AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen “Otto von Guericke” e.V., Bundesministerium für Wirtschaft und Energie BMWI
- Status:
- Abgeschlossen
Forschungspartner
-
- FIR e.V. an der RWTH Aachen
Ziel des Forschungsvorhabens „Subscription Canvas“ ist die Unterstützung von KMU bei der strukturierten Entwicklung von subscriptionsmodellbasierten Leistungsversprechen. Hierfür soll ein KMU-gerechtes Subcripton Canvas erarbeitet werden, welches ein systematisches und etabliertes Vorgehen ermöglicht und anhand von Fallstudien, Umsetzungsleitfäden und Planspielen validiert wird.
Im Rahmen des Forschungsprojektes werden folgende Handlungsfelder adressiert:
- Initiale Umsetzbarkeitsbewertung von subscriptionsbasierten Geschäftsmodellen in KMU
- Identifikation von Kundennutzenpotentialen und Definition des subscriptionsbasierten Leistungsversprechens
- Gestaltung von optimierungsfähigen physischen Produkten
- Gestaltung und Implementierung eines optimierungsfähigen Servicekonzeptes
- Erstellung eines Nutzungsprofils zur Ableitung von Optimierungspotenzialen hinsichtlich Produkt und Serviceleistungen
- Gestaltung eines komplexitätskostengerechten Leistungssystems
- Technische und organisatorische Realisierung des subscriptionsbasierten Leistungsversprechens in KMU
Auf diese Art und Weise profitieren KMU langfristig von einer strukturierten Vorgehensweise, die sie bei der Einführung subscriptionsbasierter Geschäftsmodelle unterstützt.