Machinery and Equipment

 


 
 

Gear Hobbing Machine Gleason-Pfauter P400

For the manufacturing of test gears as well as for technological investigations in the field of hobbing, the gear group of the WZL is equipped with the gear hobbing machine P400 from Gleason / Pfauter. For technological investigations, the analogy trial of fly-cutting is used in particular. The machine features a rigid and thermally stable machine structure as well as directly driven machine axes. The P400 is optimized for workpieces up to a module of 8 mm and a diameter of 400 mm and can be extended up to 500 mm. The maximum achievable tool spindle speed is 900 min-1].[

 

 
 

Gear Measurement Center Klingelnberg P16

The gear measuring center Klingelnberg P16 is a CNC-controlled measuring machine for components up to an outside diameter of 160 mm. In addition to the measurement of spur gears, it is also possible to carry out measurements on bevel gears, worms and worm gears. Measured values are dimensional, shape and position deviations of the components. For this purpose, a 4-axis path control system is used in conjunction with a 3D measuring system. In addition to the measurement of components, the possibility of tool measurement is also available. Here shaper and shaving tools as well as hobs can be measured for their dimensional accuracy. Various software modules offer the possibility of specifying and automating measurement processes that are specifically designed to the measurement task.

 

 
 

Cold Rolling Machine Profiroll PR15HP

The cold rolling machine is characterized by roll forces of up to F = 15 kN at spindle speed of up to n0 = 120 min-1. The cold rolling process can be used to densify powder metal spur and helical gears of a modul of up to mn < 3,5 mm. The PR 15 HP enables fast and reliable cold rolling of PM gears. Furthermore, splines with an module of up to mn < 2mm can be formed into solid and hollow shafts.

 

 
 

Gear Grinding Machine Klingelnberg Viper 500 KW

For the production of test gears as well as for technological investigations on grinding, the WZL department of gear technology has a gear grinding machine of the type Viper 500 KW (combination of machine types K and W) from Klingelnberg Höfler at its disposal. On the grinding machine, both the process of discontinuous profile grinding as well as continuous generating grinding can be applied. Furthermore, the machine is suitable for grinding external and internal gears as well as beveloid gears with an external diameter of up to ds = 500 mm. In addition to the conventional machining of cylindrical gears, the grinding machine also enables the machining of rotationally symmetrical free profiles according to a point cloud. Compared to a conventional Viper 500 W, the smaller tool spindle of a Viper 500 K allows grinding wheels with outside diameters in a wide range of sizes ds ≈ 50-300 mm to be used on the machine tool. The maximum spindle speed of the grinding machine is ns = 17,000 min-1, the maximum feed rate is vf = 20,000 mm/min.

 

 
 

Gear Honing Machine Gleason 150SPH

For technological investigations in the field of gear honing the, the WZL department of gear technology has a gear honing machine of the type 150SPH Spheric®-Honing from Gleason-HURTH. The gear honing machine is suitable for hard finishing of external gears with an external diameter of da = 5 mm to da = 150 mm and a module of mn = 0,5 mm to mn = 4 mm. The maximum face width of the gear to be machined is bmax = 50 mm. The honing machine has two via an electronic gear drive synchronized spindles. These are operated in two different work spaces inside the machine. One work space is for the honing process and the other is the operating space, where the workpieces are replaced. The maximum speed of the workpiece spindle is n2 = 10,000 min-1 and the maximum speed of the tool spindle is n0 = 3,000 min-1.

 

 
 

Turning Machine VDF DUS 560

The turning machine VDF DUS 560 is a Boehringer machine tool in horizontal orientation. The machine is mainly used for analogy trials. Thereby constant chip geometries are reproduced and characteristics of materials and tools like influence of cutting edge radius, coatings, etc are investigated. Furthermore cutting force coefficients for the used force models in gear hobbing are determined. The advantage of this type of trials is the fast workpiece and tool purchase and the easy trial design.

Maschinen und Anlagen

 


 
 

Wälzfräsmaschine Gleason-Pfauter P400

Zur Fertigung von Prüfverzahnungen sowie für technologische Untersuchungen im Themenbereich Wälzfräsen steht der Getriebeabteilung eine Wälzfräsmaschine vom Typ P400 der Firma Gleason / Pfauter zur Verfügung. Für technologische Untersuchungen wird insbesondere der Analogieversuch Schlagzahnfräsen eingesetzt. Die Maschine zeichnet sich durch eine steife und thermisch stabile Maschinenstruktur sowie durch direkt angetriebene Maschinenachsen aus. Die P400 ist für Werkstücke bis zu einem Modul von 8 mm und einem Durchmesser von 400 mm optimiert. Die maximal realisierbare Werkzeugspindeldrehzahl beträgt 900 min-1.

 

 
 

Verzahnungsmesszentrum Klingelnberg P16

Das Verzahnungsmesszentrum Klingelnberg P16 ist eine CNC-gesteuerte Messmaschine für Bauteile bis zu einem Außendurchmesser von 160 mm. Neben der Messung von Stirnrädern lassen sich auch Messungen an Kegelräder sowie Schnecken und Schneckenrädern durchführen. Erfasst werden Maß-, Form- und Lageabweichung der Bauteile. Hierzu wird eine 4-Achs Bahnsteuerung in Verbindung mit einem 3D-Messystem eingesetzt. Neben der Messung von Bauteilen steht auch die Möglichkeit der Werkzeugmessung zur Verfügung. Hierbei können Schneid- und Schabräder sowie Wälzfräser gemessen werden. Verschiedene Softwaremodule bieten die Möglichkeit speziell auf die vorliegende Messaufgabe ausgerichtete Messvorgänge festzulegen und zu automatisieren.

 

 
 

Kaltwalzmaschine Profiroll PR15HP

Die Kaltwalzmaschine zeichnet sich durch Walzkräfte von bis zu F = 150 kN bei einer Spindeldrehzahl von bis zu n0 = 120 min-1 aus. Das Kaltwalzen ist ein Verfahren zur Verdichtung von pulvermetallurgischen Stirnradverzahnungen bis zu einem Modul von ca. mn < 3,5 mm. Die Profilwalzmaschine PR15HP ermöglicht ein schnelles und prozesssicheres Verdichten von PM-Zahnräder. Des weiteren können mit Hilfe der Profilwalzmaschine Verzahnungen bis zu einem Modul von ca. mn < 2 mm kalt umformend in Voll- und Hohlmaterial eingebracht werden.

 

 
 

Verzahnungsschleifmaschine Klingelnberg Viper 500 KW

Zur Fertigung von Prüfverzahnungen sowie für technologische Untersuchungen zum Schleifen steht der Abteilung Getriebetechnik des WZL eine Verzahnungsschleifmaschine vom Typ Viper 500 KW (Kombination aus Maschinentypen K und W) der Firma Klingelnberg Höfler zur Verfügung. Auf der Schleifmaschine können sowohl der Prozess des diskontinuierlichen Profilschleifens als auch das kontinuierliche Wälzschleifen angewendet werden. Darüber hinaus ist die Maschine zum Schleifen von außen- und innenverzahnten Stirnrädern sowie Beveloidverzahnungen mit einem Außendurchmesser von bis zu ds = 500 mm geeignet. Neben der konventionellen Bearbeitung von Stirnradverzahnungen ermöglicht die Schleifmaschine darüber hinaus die Bearbeitung von rotationssymmetrischen Freiprofilen nach einer Punktewolke. Durch die gegenüber einer konventionellen Viper 500 W kleinere Werkzeugspindel einer Viper 500 K können auf der Werkzeugmaschine Schleifscheiben mit Außendurchmessern in einem breiten Größenspektrum ds ≈ 50-300 mm eingesetzt werden. Die maximale Spindeldrehzahl der Schleifmaschine beträgt ns = 17.000 min-1, die maximale Vorschubgeschwindigkeit beträgt vf = 20.000 mm/min.

 

 
 

Kegelradfräsmaschine Klingelnberg C50

Für technologische sowie maschinendynamische Untersuchungen im Themenbereich Kegelradfräsen wird der Abteilung Getriebetechnik des WZL eine Kegelradfräsmaschine vom Typ C50 von der Firma Klingelnberg zur Verfügung gestellt. Die Bildung mehrflankiger Späne führt zu einem komplexen Werkzeugverschleißverhalten. Mithilfe von Zerspanversuchen im Ein-Messergruppen-Versuch oder bei vollbesetztem Messerkopf kann der Einfluss der Prozess- und Werkzeugparameter auf den Freiflächenverschleiß untersucht werden. Dazu wird in regelmäßigen Abständen der Werkzeugverschleiß dokumentiert. Es können Verzahnungen bis zu einem Außendurchmesser von 500 mm bzw. einem maximalen Nennmodul von 9 mm gefertigt werden. Trockenfräsprozesse können im kontinuierlich und im diskontinuierlich teilenden Verfahren bei maximalen Werkstück- und Werkzeugspindeldrehzahlen von 450 min-1 analysiert werden.

 

 
 

Verzahnungshonmaschine Gleason 150SPH

Für technologische Untersuchungen zum Verzahnungshonen steht der Abteilung Getriebetechnik des WZL eine Verzahnungshonmaschine vom Typ 150SPH Spheric®-Honmaschine der Firma Gleason-HURTH zur Verfügung. Auf der Verzahnungshonmaschine können außenverzahnte Stirnräder mit einem Außendurchmesser von da = 5 mm bis da = 150 mm und einem Modul von mn = 0,5 mm bis mn = 4 mm mit einer maximalen Zahnbreite von bmax = 50 mm hartfeinbearbeitet werden. Die Honmaschine hat zwei zueinander über ein elektronisches Getriebe synchronisierte Antriebsspindeln. Die maximale Werkstückdrehzahl beträgt n2 = 10.000 min-1 und die maximale Werkzeugdrehzahl beträgt n0 = 3.000 min-1.

 

 
 

Drehmaschine VDF DUS 560

Die Drehmaschine VDF DUS 560 ist eine Maschine der Firma Boehringer in Horizontalbauweise. Ihr Einsatz im Bereich der Technologie der Zahnradfertigung umfasst die Durchführung von Analogieversuchen. So ist es möglich, kostengünstig konstante Spangeometrien nachzustellen und Eigenschaften von Werkzeugsystemen (Schneidkantenverrundungen, Beschichtungen, Anpassungen der Makrogeometrie des Werkzeugs) und Werkstoffen zu untersuchen. Des Weiteren werden Werkstoffkoeffizienten für die eingesetzten Schnittkraftmodelle mittels entsprechender Analogieversuche bestimmt. Vorteil dieser Versuchsart ist insbesondere die Möglichkeit einer zügigen Werkstück- und Werkzeugbereitstellung sowie Versuchsdurchführung.