Soft Machining

 

With soft machining processes, the tooth gap is inserted into the cylindrical workpiece. The selection of suitable processes is primarily based on the economic efficiency of the processes for a given production task and the required component quality. The processes include gear hobbing, form milling, gear shaping and gear skiving.
The WZL Gear Department has been dealing with the different technologies of gear soft machining for many years. Within the framework of numerous research projects and bilateral projects, suitable technology parameters were determined for processing with different tool concepts and different process control.
In the working group "SPARTApro", in addition to the production simulation SPARTApro, ongoing projects on the thematic block pre-gearing from the WZL Gear Research Circle and the German Research Foundation (DFG) will be discussed.


 
 

Infeed Strategies

In industrial practice, axial gear hobbing is often used for cylindrical gear manufacturing. The process is, however, limited in its application, due to a necessary axial infeed and therefore an increased axial workspace. For components with interference contours... more...

 

 
 

Cold Rolling Force

The mechanical properties of PM gears are mainly determined by the local density of the material. On the one hand, pores reduce the load carrying cross section. On the other hand, every pore can be a crack initiator. PM gears are cold rolled to increase their density and, therefore, their load-carrying capacity. more...

 

 
 

Surface Defects in Dry Gear Hobbing

Because of an insufficient work piece quality in dry hobbing processes complaints of ma-chine tool manufacturer and users appear. The insufficient quality is explained by surface defects. more...

 

 
 

Tool angle in Bevel Gear Cutting

For cutting processes, efficiency is generally determined by tool wear and the tool life. By means of special machines that possess complex machine and process kinematics the desired bevel gears can be manufactured. more...

 

 
 

Microgeometrical Cutting Design of PM-HSS Tools

The performance of cutting tools depends not only on the properties of the used substrates and coatings, but on the preparation of the cutting. more...

Weichbearbeitung

 

Durch das Vorverzahnen wird die Zahnlücke in das zylindrische Werkstück eingebracht. Die Auswahl geeigneter Verfahren erfolgt primär auf Basis der Wirtschaftlichkeit der Verfahren für eine gegebene Fertigungsaufgabe und der geforderten Bauteilqualität. Zu den Verfahren gehören das Wälzfräsen, Formfräsen, Wälzstößen und Wälzschälen.
Die Abteilung Getriebetechnik beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit den verschiedenen Technologien des Vorverzahnens. Im Rahmen von zahlreichen Forschungsprojekten und bilateralen Projekten wurden geeignete Technologieparameter für die Bearbeitung mit unterschiedlichen Werkzeugkonzepten und unterschiedlichen Prozessführungen ermittelt.

In der Arbeitsgruppe "SPARTApro" werden neben der Fertigungssimulation SPARTApro laufende Projekte zum Themenblock Vorverzahnen aus dem WZL Getriebekreis sowie der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) diskutiert.


 
 

Anschnittstrategien

In der industriellen Praxis wird in der Regel das Axialwälzfräsen verwendet. Prozessbedingt ergibt sich hierbei ein um den Werkzeugein- und -auslauf vergrößerter Arbeitsraum, welcher den Prozess in seiner Anwendung limitiert. Für Bauteile mit Störkonturen in der Nähe der Verzahnung muss daher... Mehr...

 

 
 

Walzkraft

Die mechanischen Eigenschaften pulvermetallurgischer Zahnräder werden maßgeblich durch die lokale Dichte des Materials bestimmt. Die Poren reduzieren einerseits den tragenden Querschnitt des Zahnrads, andererseits stellt jede Pore einen potentiellen Rissansatzpunkt dar. Zur Steigerung der Tragfähigkeit... Mehr...

 

 
 

Oberflächendefekte beim Trockenwälzfräsen

Trotz der Etablierung des Trockenwälzfräsens kommt es laut Erfahrungsberichten von Anwendern und Maschinenherstellern immer wieder zu Beanstandungen der Bauteilqualität. Die Fehlerhaftigkeit der Bauteile wird dabei mit der Ausbildung von Oberflächendefekten begründet. Unter Oberflächendefekten werden... Mehr...

 

 
 

Werkzeugwinkel beim Kegelradfräsen

Für die spanende Bearbeitung wird die Wirtschaftlichkeit allgemein durch den Verschleiß und das Standwegverhalten der Werkzeuge bestimmt. Mit Hilfe von Spezialmaschinen, die eine komplexe Erzeugungs- und Prozesskinematik aufweisen, können die gewünschten... Mehr...

 

 
 

Mikrogeometrische Schneidengestaltung von Wälzfräsern

Die Leistungsfähigkeit von Zerspanwerkzeugen hängt neben den Eigenschaften der verwendeten Substrate und Beschichtungen von der Präparation der Schneiden ab. Diese setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. So können unter Anderem... Mehr...