Acoustics

 

An essential quality criterion of transmissions is the resulting noise behavior in the application. The design of the transmission regarding noise behavior begins as early as the conception phase of the transmission architecture. The subsequent design of the microgeometry must compensate for the operational deformations of the housing and the shaft bearing system as well as for the manufacturing and assembly tolerances.
In the gear department of the WZL, the noise behavior is examined from the design, production and assembly to the application on the test rig or in the actual application. This ensures that production related product properties can already be taken into account in the design, which results in a robust gear unit design. The necessary experience, software programs and test rig concepts are the result of close industrial contact and many years of research work in the field of transmission acoustics.


 
 

Multi-Stage Gearboxes

Multi-stage cylindrical gearboxes are used in the entire drive technology. Besides high efficiency, sufficient load capacity and low costs, the excitation and noise behavior of the gearboxes have to be taken into account. more...

 

 
 

Planetary Gear Deformation

Planetary gear stages cannot be calculated with standard calculation methods, which focus on the contact of single meshes. The meshes between the sun and planet gears and the meshes between the ring and planet gears influence each other. Those influences and also the gear body and planet carrier geometry and stiffness have to be regarded, when... more...

 

 
 

Excitation Behavior in High-Speed-Application

The noise level in vehicles has been lowered continuously in the recent years. Due to the increased use of electric motors, the gear noise is not masked as in previous cars. A low noise is a major design goal in the transmission development and is an important quality criterion. more...

 

 
 

Operational Behavior of PM Gears

The serial production of gears produced by a powder metallurgical process chain with pressing and sintering can lead to significant cost savings. In addition, PM gears offer a high potential for optimized NVH behavior due to the damping effect of their porosity and material stiffness. more...

Akustik

 

Ein wesentliches Qualitätskriterium eines Getriebes stellt das resultierende Geräuschverhalten in der Applikation dar. Bereits in der Konzeptionierungsphase der Getriebearchitektur beginnt die Auslegung der Verzahnungen für das spätere Geräuschverhalten. Die anschließende Gestaltung der Mikrogeometrie muss dabei sowohl den betriebsbedingten Verformungen des Gehäuses und des Welle-Lager-Systems als auch den Fertigungs- und Montagetoleranzen kompensieren.
In der Getriebeabteilung des WZL wird das Geräuschverhalten von der Auslegung über die Fertigung und Montage bis hin zum Einsatzverhalten auf dem Prüfstand oder in der Applikation betrachtet. Dadurch wird gewährleistet, dass fertigungsbedingte Produkteigenschaften bereits in der Auslegung in berücksichtigt werden können und in einer robusten Getriebeauslegung resultieren. Das erforderliche Erfahrungswissen, Softwareprogramme und Prüfstandskonzepte sind Ergebnis aus engem Industriekontakt und langjähriger Forschungsarbeit im Bereich der Getriebeakustik.


 
 

Mehrstufige Getriebe

Mehrstufige Getriebe werden in allen Bereichen der Antriebstechnik eingesetzt. Infolge steigender Kundenanforderungen und Restriktionen wie Gesetzesänderungen treten neben den Forderungen nach hoher Effizienz, ausreichender Tragfähigkeit und geringen Kosten auch Anforderungen an das Einsatz- und Geräuschverhalten... Mehr...

 

 
 

Mehrfacheingriff

Planetengetriebe können mit herkömmlichen Berechnungsmethoden, die sich auf einzelne Zahneingriffe beschränken, nicht mit dem erforderlichen Ziel ausgelegt und optimiert werden. Ferner liegen Wechselwirkungen zwischen Eingriff Sonne-Planeten und Planeten-Hohlrad, Radkörpergeometrien und Planetenträger vor, die... Mehr...

 

 
 

Komplette Überrollung

Durch den verstärkten Einsatz von Elektromotoren werden die Getriebegeräusche nicht mehr in dem Maße maskiert, wie in früheren Fahrzeugen. Eine geringe Geräuschentwicklung ist ein wesentliches Auslegungsziel in der Getriebeentwicklung und stellt ein wichtiges Gütekriterium dar. Als Stellgröße zur Erreichung... Mehr...

 

 
 

Psychoakustik Kegelrad

Geläppte Kegelradverzahnungen werden akustisch angenehmer wahrgenommen. Als Ursache wird dabei die Mikrogeometriestreuung und Teilungsabweichung aufgrund der nicht vollständig kompensierten Härteverzüge der Wärmebehandlung im Läppprozess angesehen. Geschliffene Kegelradverzahnungen weisen hingegen... Mehr...

 

 
 

Einsatzverhalten PM-Zahnräder

Die Serienfertigung von Zahnrädern hergestellt durch eine pulvermetallurgische Prozesskette mit Pressen und Sintern kann zu deutlichen Kosteneinsparungen führen. Zusätzlich bieten PM-Zahnräder aufgrund der dämpfenden Wirkung ihrer Porosität und Materialsteifigkeit ein hohes Potenzial für... Mehr...