Field of research

 

Lean Production

Value Stream Analysis

Value Stream Analysis

The methods and design principles of Lean Production are the foundation of today’s production organisation. The basis of Lean Production is the value stream, around which all activities are arranged.
The experience of numerous companies shows that the selective implementation of individual elements and supports of Lean Production does not reach the expected level of success. Attempts are rather needed, in which the technical, work organisational and infrastructural aspects are consistently united to a total production system.

Enterprises must develop their own individual interpretation of a lean production system, which must match the specific market situation, variaty and broadness of the product program as well as the size of ther production.
The WZL is converned with the Topics of Production Optimization in research and industry consultancy to implement and further develop the Lean Production approach.
This process is based on the experience of numerous projects in manufacturing and assembly in the automotive industry and the production systems industry. Typical projects range from the identification of potentials, to the development of design concepts and realization.



 

  Do you have questions concerning this research area?

Your contact:

E-Mail: S.Gottschalk@wzl.rwth-aachen.de

  • Current projects
  • Events
  • Publications
  • Proposals for project works and diploma thesises concerning this research area

Kompetenz- und Forschungsbereich

 

Lean Production

Wertströme fließen lassen

Wertströme fließen lassen

Die Methoden und Gestaltungsprinzipien der Lean Production sind das Fundament heutiger Produktionsorganisation. Im Mittelpunkt der Lean Production steht der Wertfluss um den herum alle Aktivitäten gestaltet werden.
Die Erfahrungen zahlreicher Unternehmen zeigen, dass die selektive Implementierung einzelner Elemente und Hilfsmittel der Lean Production nicht die erwarteten Erfolge mit sich bringt. Vielmehr sind Ansätze notwendig, in denen die technischen, arbeitsorganisatorischen und infrastrukturellen Aspekte in einem ganzheitlichen Produktionssystem konsequent zusammengeführt werden.

Für Unternehmen bedeutet dies, dass sie auf der Basis etablierter Gestaltungsmuster ihre individuelle Auslegungsform ihres schlanken Produktionssystems entwickeln müssen, die den spezifischen marktlichen Gegebenheiten, Varianz und Breite des Produktprogramms genauso wie den Betriebsgrößen ihrer Produktion entspricht.
Das WZL der RWTH Aachen beschäftigt sich im Themenfeld Produktionsoptimierung in Forschung und Industrieberatung mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Lean Production.
Diese Arbeit basiert auf der Erfahrung zahlreicher Projekte in der Fertigung und Montage in Unternehmen der Automobilindustrie und des Maschinen- und Anlagenbaus. Inhaltlich erstrecken sich typische Projekte von der Potentialanalyse über die Entwicklung von Gestaltungskonzepten bis zur Umsetzungsbegleitung.
Das Beratungsangebot des WZL an Industrieunternehmen besteht aus drei Bestandteilen der Zusammenarbeit:

- Konzeption – Inhaltliche Analyse, Ausarbeitung und Bewertung von Lösungen
- Coaching – Anleitung und Unterstützung mit Methodenkenntnis und Best Practices
- Projektmangement – Projektorganisatorische Flankierung von der Konzeption bis in die Umsetzung



 

  Haben Sie Anfragen zu diesem Forschungsbereich?

Ansprechpartner(in):

E-Mail: S.Gottschalk@wzl.rwth-aachen.de

  • Aktuelle Projekte
  • Veranstaltungen
  • Veröffentlichungen
  • aktuelle Angebote für Studien- und Diplomarbeiten in diesem Forschungsbereich