Referenzen
Daimler

 

Projektbeispiel - Erarbeitung einer strategischen Neupositionierung




Im Rahmen dieses Projekts sollte für eine strategische Neupositionierung internationaler Betriebsmittel- und Werkzeugbaustandorte eines Automobilherstellers ein Konzept zur Vernetzung erarbeitet werden.

Die Arbeitsschritte des Projekts gliederten sich in:

  • Benchmarking der technologischen und organisatorischen Leistungsfähigkeit
  • Detaillierte Analyse der Auftragsspektrums und des Auftragsabwicklungsprozesses
  • Definition von Kompetenzfeldern und Kernprozessen
  • Erarbeitung einer übergeordneten Vision, Mission und strategischer Erfolgspositionen
  • Definition von Anforderungen und Randbedingungen einer globalen Standortvernetzung
  • Erstellung einer Roadmap zur Implementierung der Vernetzungsstrategie

Als Ergebnis wurde ein Konzept zur Vernetzung mit Handlungsfeldern und Verbesserungsmaßnahmen für mehrere internationale Betriebsmittel- und Werkzeugbaustandorte erarbeitet.

Zurück