Sociotechnical Systems

 

The increasing digitization and interconnection in organizations require comprehensive approaches that facilitate substantial changes in work processes and organizational design. The systemic concept of sociotechnical systems aims at optimizing the overall performance of an organization by considering human stakeholders and technology jointly.

In the research field Sociotechnical Systems, we develop innovative quality-oriented approaches for collaborative interactions of humans and technical systems. We work with our clients to:

  • Bring a Rigorous Approach to Systemic Organization Design
    We systematically assess organizations from a systemic perspective. In standardizing human-technology interconnections and defining clear roles, we reveal new potential for more effective and efficient organizational design.
  • Shape and Facilitate Human-technology Collaboration
    We help to understand the value of effective human-technology collaboration. Our customizable quality assistance systems such as Q.wiki or SmartFM App for failure management make quality management smarter and facilitate effective collaboration.
  • Deal with Complexity and Information Overload
    Increasing digitization and interconnection comes along with complexity that entails unnecessary costs. Thus, we carefully redesign collaboration and communication processes and focus on the problem-solving and decision-making abilities of employees.

Sociotechnical Systems

 

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung in Organisationen macht ganzheitliche Ansätze erforderlich, um Arbeitsprozesse und das Organisationsdesign nachhaltig zu transformieren. Hierzu verfolgen wir das Konzept der soziotechnischen Systemgestaltung, in der Technologieeinsatz und Organisation explizit gemeinsam optimiert werden.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, entwickeln wir innerhalb des interdisziplinären Themenfelds Sociotechnical Systems innovative und qualitätsorientierte Ansätze für das Zusammenwirken von Mensch und Technik. Mit und für unsere Klienten arbeiten wir beispielsweise an folgenden Themen:

  • Systemische Gestaltung des Organisationsdesigns
    Ein systemisches Organisationsdesign kann signifikanten Wert schaffen, wenn es richtig umgesetzt wird. Mithilfe unserer Assessmenttools unterstützen wir Unternehmen bei der systemischen Organisationsgestaltung. Unsere Initiativen zielen dabei unter anderem auf die Gestaltung von Mensch-Technik-Interaktionen sowie die Definition klarer Rollen und Strukturen.
  • Befähigung effektiver Mensch-Technik-Interaktionen
    Wir unterstützen unsere Klienten dabei, den Wert einer effektiven Mensch-Technik-Interaktion zu verstehen und umzusetzen. Beispielsweise implementieren wir qualitätsunterstützende Assistenzsysteme wie das Q.wiki oder die SmartFM App für ein intelligentes Fehlermanagement.
  • Bewältigung von Komplexität und Informations-Overload
    Informations-Overload mit steigender Ambiguität und Komplexität geht mit der zunehmenden Digitalisierung und Vernetzung in Organisationen einher. Wir minimieren unnötige Komplexitätskosten durch eine systematische Gestaltung der Kommunikations- und Kollaborationsprozesse und befähigen die Mitarbeiter unserer Klienten mit den nötigen Problemlösungs- und Entscheidungsfähigkeiten.