Competency Management

 

A holistic competency management describes employee competencies, makes them transparent, and ensures their transfer, use and development with regard to strategic corporate objectives. It enables companies to adapt work structures and to develop employee abilities according to future needs of production. In order to sustain competitiveness, adaptations towards new technological challenges for man and machine have to be implemented in the entire organization. As employee qualification and the development of competencies interact as a continuous improvement cycle, the identification and management of strategic core processes and employee competencies is a substantial contribution to a future-oriented organizational design.

In the research field Competency Management, various analytical methods are applied to optimize existing structures, classifications and designs for meeting the challenges of Industry 4.0. The following aspects show an extract of joint project possibilities.

  • Competency Quick Check for a Quality-oriented Employee Qualification
    With this quick check we enable your company to get a fast and extensive overview of quality-related employee competencies. Improvement potentials are shown and implementation strategies discussed.
  • Business Process and Work Task Identification
    By conducting a structured analysis of your current business processes and work tasks, strategic organizational changes as well as competency objectives are developed.
  • Developing of Competency Architectures
    A structured target information processing system supports the handling of competencies and employee requirements. We systematically develop and implement the key structures for future-oriented systems.
  • Competency-based Management
    Based on a comprehensive competency model, we execute a skills-gap analysis to compare and measure target and actual competencies. Furthermore, we individualize development plans, process job succession planning, analyze competencies, and enable your company to successfully implement a sustainable competency development.

Competency Management

 

Ein ganzheitliches Kompetenzmanagement beschreibt und erfasst die Kompetenzen der Mitarbeiter, macht sie transparent und sorgt für deren Transfer, Nutzung und Entwicklung im Hinblick auf strategische Unternehmensziele. Daher ermöglicht es Unternehmen die Arbeitsstrukturen anzupassen und die Fähigkeiten der Mitarbeiter nach künftigen Produktionsbedürfnissen zu entwickeln. Um in Zeiten des industriellen Wandels wettbewerbsfähig zu sein, müssen Anpassungen an neue technologische Herausforderungen für Mensch und Maschine in der gesamten Organisation umgesetzt werden. Da die Mitarbeiterqualifikation und die Kompetenzentwicklung als kontinuierlicher Verbesserungszyklus interagieren, ist die Identifikation und Steuerung von strategischen Kernprozessen sowie Mitarbeiterkompetenzen ein wesentlicher Beitrag zu einer zukunftsorientierten Organisationsgestaltung.

Innerhalb des Themenfeldes Kompetenzmanagement werden verschiedene analytische Methoden zur Optimierung bestehender Strukturen, Klassifikationen und Designs zur Bewältigung der Herausforderungen von Industrie 4.0 eingesetzt. Die folgenden Aspekte zeigen einen Auszug von gemeinsamen Projektmöglichkeiten:

  • Kompetenz-Quick-Check für eine qualitätsorientierte Mitarbeiterqualifikation
    Mit dieser schnellen Überprüfung ermöglichen wir Ihrem Unternehmen einen schnellen und umfassenden Überblick über qualitätsbezogene Mitarbeiterkompetenzen. Erste Verbesserungsmöglichkeiten werden gezeigt und Umsetzungsstrategien diskutiert.
  • Identifikation von Geschäftsprozessen und Arbeitsaufgaben
    Durch eine strukturierte Analyse Ihrer aktuellen Geschäftsprozesse und Arbeitsaufgaben werden gemeinsam strategische organisatorische Veränderungen sowie Kompetenzziele und deren Implementierung entwickelt.
  • Entwicklung von Kompetenzarchitekturen
    Ein strukturiertes Informationsverarbeitungssystem unterstützt das Management von Kompetenzen und Mitarbeiteranforderungen. Wir entwickeln und implementieren systematisch die Anforderungen und Schlüsselstrukturen für zukunftsorientierte Systeme für Ihre Organisation.
  • Kompetenzbasiertes Management
    Auf der Grundlage eines umfassenden Kompetenzmodells führen wir eine Gap-Analyse der zu betrachtenden Kompetenzen durch, um so Ziel- und Ist-Kompetenzen miteinander zu vergleichen und zu messen. Darüber hinaus individualisieren wir Entwicklungspläne, entwickeln Job-Nachfolgeplanungen, analysieren Kompetenzen und ermöglichen es Ihrem Unternehmen eine nachhaltige Kompetenzentwicklung erfolgreich umzusetzen.