Cluster of Excellence – CoE - Self-optimizing production planning and control

 


Cluster of Excellence – CoE - Self-optimizing production planning and control

Content
Today‘s production processes are characterized by increasing customer orientation, higher product variety and more complex material flows. To keep up with the increasing dynamics within the production, the production control has to ensure a robust production process. The required frequency of plan amendments and control interventions require self-optimizing control loops, otherwise late interventions based on outdated data are conducted.

Research questions
In order to increase the future quality of production planning and control and to adapt to the increased demands regarding frequency of adjustments and reaction time, this research project is developing a self-optimizing production plan and control. In the first step, a monitoring system is needed, which conducts a continuous comparison between the planning results of the IT system and the real material flows on the shop floor and identifies any discrepancies. Besides the comparison of the IT system and the real material flows, the monitoring system is also capable of pointing out simulation based production control potential based on feedback data. These potentials are displayed to the employee as control proposals to improve the logistic objectives. The employee then has the option to adapt the IT system as well as the processes on the shop floor accordingly. The employee remains in control and is solely supported by the user-friendly, interactive visualizations.

Results
The result of the research project is a simulation software which automatically builds a simulation model based on the feedback data from the production. If for example predetermined target lead times are exceeded, the tool simulates alternative control procedures and proposes superior control configurations. Further information about the consortium and the demonstrator can be found at
http://www.produktionstechnik.rwth-aachen.de

Sponsor
DFG – German Research Foundation

Acknowledgements and project sponsors
We thank the DFG for the support
Project period: 01.11.1012 – 31.10.2017



Contact:
Melanie Luckert, M.Sc.
Email: m.luckert@wzl.rwth-aachen.de
Tel. 0241 80 28367

Exzellenzcluster – CoE - Selbstoptimierende PPS

 


Selbstoptimierende Produktionsplanung und -steuerung

Inhalt
Heutige Produktionsprozesse zeichnen sich durch steigende Kundenorientierung, höhere Produktvielfalt und komplexere Materialflüsse aus. Um der steigenden Dynamik innerhalb der Produktion gerecht zu werden, ist es Aufgabe der Produktionssteuerung für einen robusten Produktionsprozess zu sorgen. Die benötigte Häufigkeit von Plananpassungen und Steuerungseingriffen erfordert selbstoptimierende Regelkreise, da ansonsten auf Basis veralteter Daten verspätete Eingriffe vorgenommen werden.


Forschungsfragen
Um die Qualität der Produktionsplanung und -steuerung künftig zu erhöhen und an die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich Anpassungshäufigkeit und Reaktionszeit anzupassen, wird im Rahmen dieses Forschungsprojekts eine selbstoptimierende Produktionsplanung und -steuerung entwickelt. Im ersten Schritt wird ein Beobachtungssystem benötigt, welches einen kontinuierlichen Abgleich zwischen den Planungsergebnissen des IT-Systems und den realen Materialflüssen auf dem Shopfloor vornimmt und etwaige Abweichungen identifiziert. Neben dem Abgleich von IT-System und realen Materialflüssen ist das Beobachtungssystem außerdem in der Lage, auf Basis der Rückmeldedaten simulationsbasiert Potenziale der Produktionssteuerung aufzuzeigen. Diese Potenziale werden als Steuerungsvorschläge zur Verbesserung der logistischen Zielgrößen dem Mitarbeiter angezeigt, der dann die Möglichkeit hat, das IT-System sowie die Abläufe auf dem Shopfloor entsprechend anzupassen. Der Mensch bleibt Entscheidungsträger und wird durch benutzerfreundliche, interaktive Visualisierungen essentiell bei seiner Entscheidungsfindung unterstützt.




Ergebnisse
Das Ergebnis des Forschungsprojekts ist eine Simulationssoftware, welche automatisch, basierend auf den Rückmeldedaten der Produktion, ein Simulationsmodell aufbaut. Werden vorgegebene Zielwerte beispielsweise hinsichtlich der Länge der Durchlaufzeit überschritten, simuliert das Tool alternative Steuerungsverfahren und schlägt besser geeignete Steuerungskonfigurationen vor. Weitere Informationen zum Konsortium und zu dem Demonstrator finden Sie unter

http://www.produktionstechnik.rwth-aachen.de

Förderer
DFG – Deutsche Forschungsgemeinschaft

Danksagung und Förderträger
Wir danken der DFG für die Förderung.
Projektzeitraum: 01.11.1012 – 31.10.2017



Ansprechpartner
Melanie Luckert, M.Sc.
Email: m.luckert@wzl.rwth-aachen.de
Tel. 0241 80 28367