Production Systems

 



The goal of lean management is to increase competitiveness of companies through a waste-free organization of business processes and a focus on value-adding activities. Today, many companies face the challenge of transferring successful lean concepts from the production to indirect areas. Our experience shows that the main emphasis should lie on the derivation of a company-specific lean management architecture.



The lean culture, the configuration of the lean toolbox and ensuring continuous improvement are of particular importance in order to be able to firmly embed lean management into the company. With our projects we support you in the creation of a road map for the introduction and development of your lean management concept based on your company’s strategic position in the market.

As part of our consortium benchmarking „Production Systems“ and „Lean Administration“ we have identified and analyzed structures and procedures of successful-practice companies and what successful lean administration is characterized by. Use these insights, to better the success of your company with us.



Your contact:



 

Stefan Dany, M.Sc. RWTH
Workgroup Leader
Cluster Produktionstechnik 3A 452
Tel.: +49 241 80-27424
Fax: +49 241 80-22293
Mail: S.Dany@wzl.rwth-aachen.de




 

Marco Molitor, M.Sc.
Workgroup Leader
Cluster Produktionstechnik 3B 534
Tel.: +49 241 80-28390
Fax: +49 241 80-22293
Mail: M.Molitor@wzl.rwth-aachen.de

Production Systems

 



Das Ziel des Lean Managements ist die Steigerung der  Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen durch eine verschwendungsfreie Organisation der Geschäftsprozesse und eine Fokussierung auf wertschöpfende Tätigkeiten. Viele Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, erfolgreiche Lean-Konzepte aus der Produktion auf die indirekten Bereiche zu übertragen. Unsere Erfahrung zeigt, dass der Schwerpunkt hierbei auf der Ableitung einer unternehmensspezifischen Lean Management Architektur liegen sollte.



Von besonderer Bedeutung für die nachhaltige Verankerung von Lean Management im Unternehmen sind die Lean Kultur, die Konfiguration der Lean Toolbox sowie die Sicherstellung der kontinuierlichen Verbesserung. Im Rahmen unserer Projekte unterstützen wir Sie bei der Entwicklung einer Roadmap zur Einführung und Weiterentwicklung Ihres Lean Management Konzepts ausgehend von den strategischen Erfolgspositionen ihres Unternehmens.

Im Rahmen unserer Konsortial-Benchmarkings „Production Systems“ und „Lean Administration“ haben wir Strukturen und Vorgehensweisen von Successful-Practice-Unternehmen identifiziert und analysiert, was erfolgreiche Lean Administration Ansätze charakterisiert. Nutzen Sie diese Erkenntnisse, um gemeinsam mit uns den Erfolg Ihres Production Systems zu steigern.



Ansprechpartner(in):



 

Stefan Dany, M.Sc. RWTH
Gruppenleiter(in)
Cluster Produktionstechnik 3A 452
Tel.: +49 241 80-27424
Fax: +49 241 80-22293
Mail: S.Dany@wzl.rwth-aachen.de




 

Marco Molitor, M.Sc.
Gruppenleiter(in)
Cluster Produktionstechnik 3B 534
Tel.: +49 241 80-28390
Fax: +49 241 80-22293
Mail: M.Molitor@wzl.rwth-aachen.de



     
     

    Praxisbeispiel

    Konzeption und Einführung eines Produktionssystems Mehr...