Home  
  Über uns  
  Studium  
    Messtechnik und Qualität  
    Produktionssystematik  
    Fertigungstechnik  
    Werkzeugmaschinen  
    Produktionstechnik  
    Lehrveranstaltungen und Prüfungen  
  Forschung  
  Veröffentlichungen  
  Veranstaltungen  
  Karriere  

 
     Studieninfo
Qualitäts- und Projektmanagement
Home  >  Studium  >  Lehrveranstaltungen und Prüfungen WZL     RWTH Aachen    
  © WZL • RWTH Aachen • 8. August 2012 • KontaktAnfahrtImpressumHaftungsausschluss

Qualitäts- und Projektmanagement B.Sc.

Prof. Dr.-Ing. Robert Schmitt
 
Die strategische Ausrichtung eines Unternehmens ist gerade in Zeiten des hohen Wettbewerbsdrucks von großer Bedeutung. In diesem Rahmen wird vor allem dem Qualitäts- und dem Projektmanagement ein besonderer Stellenwert zuteil.
Die Vorlesung trägt den aktuellen Herausforderungen der Praxis Rechnung und fokussiert in diesem Zusammenhang insbesondere die integrative Betrachtung der Produktionstechnik. Die jeweils von Prof. Schmitt und Prof. Schlick im Sommersemester gelesene Veranstaltung wird jedes Semester als Klausur angeboten. Die Vorlesungsreihe mit den dazugehörigen und jeweils auf die Thematik abgestimmten Übungen vermitteln ausgewählte Techniken, Methoden und Strategien aus den breitgefächerten und vielseitigen Themenfeldern des Qualitäts- und des Projektmanagements.
In der Vorlesung werden neben den notwendigen Grundlagen auch Problemstellungen aus der industriellen Praxis vorgestellt. Über die fachlichen Inhalte hinaus wird sowohl die Einordnung von Soft-Skills in betriebliche Abläufe als auch die systematische Analyse von Praxisfällen und eigenständige Erarbeitung von Lösungs- und Verbesserungsvorschlägen (Methodenkompetenz) vermittelt.

Die Inhalte der Vorlesung sind u.a.:

Themen des Qualitätsmanagements:
- Qualität als Unternehmensparadigma (Unternehmerisches Qualitätsverständnis, Aachener Qualitätsmanagement Modell)
- Grundbedingungen des modernen Qualitätsmanagements (Grundlagen von Qualitätsmanagementsystemen, Kaizen, PDCA, EFQM, etc.)
- Problemlösungstechniken des Qualitätsmanagements (Kreativitätstechniken, Probleme identifizieren, Daten messen, Probleme analysieren, Verbessern etc.)
- Präventive Methoden des Qualitätsmanagements (QFD, FMEA, Quality Gates, etc.)
- Einsatz statistischer Methoden im Qualitätsmanagement (Normalverteilung, Korrelationsanalyse, etc. )
- Six Sigma: Vom Methodenbaukasten zum integrierten Verbesserungsmanagement (Grundlagen Six Sigma, DMAIC-Zyklus, SIPOC, Project-Charter, etc.)

Themen des Projektmanagements:
- Projektmanagement
- Projektorganisation (Formen der Projektorganisation, Arbeitsgemeinschaft und Konsortium, DIN 69901)
- Methoden des Projektmanagements I (Projektstrukturplan, Standardstrukturplan, Zuständigkeitsmatrix, Ablauf- und Terminplanung, Zeitbanddarstellung)
- Methoden des Projektmanagements II (Netzplantechnik (CPM, MPM, PERT))
- Projektcontrolling (Wirkung, Aufgaben, Portfoliotechnik, MTA, EVM)
- Teamarbeit in Projekten (Gruppenarbeit, Aufbauorganisation, Concurrent Engineering, Design Structure Matrix, Teameffektivitätsmodelle, Personalbeschaffung, Teamrollen)

HINWEIS:
(1) Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Betreuer, der auch für die Übung zuständig ist. Die Betreuer werden in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.
(2) Vorlesungs- und Übungsunterlagen finden Sie im Lernraum zur Veranstaltung: L²P-QP-Sommersemester 2012.
(3) Der Teil Projektmanagement wird vom Lehrstuhl für Arbeitswissenschaft (IAW) betreut. Informationen zu diesen Themenkomplexen finden Sie unter: http://www.iaw.rwth-aachen.de/index.php?article_id=286&clang=0 .

Die Hörsaalverteilung zur Prüfung Qualitäts- und Projektmanagement am 13. August 2012 finden Sie ab jetzt im L²P.
 
Turnus: SS, 1-semestrig
 

Ansprechpartner(in):

Dipl.-Ing. Stephan Losse
e-Mail: S.Losse@wzl.rwth-aachen.de
Tel.: +49 241 80-20717, Fax: +49 241 80-22293