Guideline
Clocked production in Tool and Die making

 

The guideline "Clocked production in Tool and Die making" was released recently and is now available for free download.
The current situation of tool and die making companies is characterized by proceeding globalization and a progressive demand for tools and dies. To ensure future competitiveness in high-wage countries like Germany, tool and die making companies have to question their current value creation process. The paradigm change from a handcrafted to an industrial tool and die making company with focus on product and process standardization, flow production and synchronization of processes is a main element. The implementation of a clocked production in tool and die making companies is the supreme discipline of synchronization.

While the standardization of products and processes has been successfully implemented in tool and die making companies, the clocked production of tools and dies is highly challenging. As the manufacturing concept originally derives from series production, the transfer to tool and die making companies is difficult due to single and small batch production and the heterogeneity of tool components. However, successful practices illustrate the possibility of implementing a clocked production in tool and die making companies. Several elements like the analysis and definition of tool components to be clocked as well as clock lines, the definition of an individual and company-specific clock rhythm and the bundling of tool components to clock palettes are basic pillars. By using these and other core elements the specific characteristics of tool and die making can be unified with the principles of a clocked production.

At the Laboratory for Machine Tools and Production Engineering (WZL) of RWTH Aachen a methodology for the design of a clocked production for tool and die making companies has already been developed. This guideline explains the developed approach of manufacturing tool components within a clocked production in a compressed way. It simultaneously delivers useful tips and support for the implementation of a clocked production in one´s own tool and die making company.

A German copy of the guideline is now available for free download.

Back

Leitfaden
Getaktete Fertigung im Werkzeugbau

 

Der Leitfaden "Getaktete Fertigung im Werkzeugbau" wurde vor Kurzem veröffentlicht und ist jetzt verfügbar.

Die aktuelle Wettbewerbssituation von Werkzeugbaubetrieben ist durch eine zunehmende Globalisierung sowie einen steigenden Bedarf an Werkzeugen charakterisiert. Um die Wettbewerbsfähigkeit am Hochlohnstandort Deutschland weiterhin zu gewährleisten, sind Werkzeugbaubetriebe gezwungen, ihre bestehenden Wertschöpfungsstrategien zu hinterfragen. Ein Paradigmenwechsel vom werkstattorientierten zum industriellen Werkzeugbaubetrieb mit Fokus auf Produkt- und Prozessstandardisierung, Fließfertigung sowie Synchronisierung der Prozessabläufe ist daher wesentlicher Bestandteil. Die Implementierung einer getakteten Fertigung im Werkzeugbau stellt dabei die Königsdisziplin der Synchronisierung dar.

Während die Standardisierung von Produkten und Prozessen sowie die Fließfertigung bereits erfolgreich in Werkzeugbaubetrieben umgesetzt werden konnte, stellt die Taktung im Werkzeugbau eine besondere Herausforderung dar. Die schwierige Übertragbarkeit des ursprünglich aus der Serienfertigung stammenden Fertigungskonzepts ist besonders durch den Einzel- und Kleinseriencharakter sowie der Heterogenität der Werkzeugkomponenten im Werkzeugbau begründet. Erfolgreiche Praxisbeispiele zeigen jedoch, dass es möglich ist, eine getaktete Fertigung im Werkzeugbau zu implementieren. Dabei sind verschiedene Elemente wie bspw. die Analyse und Bestimmung der zu taktenden Werkzeugkomponenten und Taktlinien, die Definition eines individuellen und werkzeugbauspezifischen Taktrhythmus sowie die Bündelung der Bearbeitungsumfänge auf Taktpaletten wichtige Grundbestandteile. Durch diese und weitere Kernelemente können die werkzeugbauspezifischen Charakteristika mit den Prinzipien der Taktfertigung vereint werden.

Am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen ist im Rahmen einer Dissertation bereits eine Methodik zur Gestaltung einer getakteten Fertigung im Werkzeugbau entwickelt worden. Im Rahmen des veröffentlichten Leitfadens wird die entwickelte Vorgehensweise zur getakteten Fertigung von Werkzeugkomponenten komprimiert erläutert. Der Leitfaden liefert gleichzeitig Tipps und Hilfestellungen für die Implementierung im eigenen Werkzeugbaubetrieb.


Sie steht ab sofort kostenlos zum Download bereit.

Zurück