Unsere Beratungsleistungen für Sie...

 

Social Q

Authentisches Kundenfeedack und aussagekräftige Kundenprofile bieten großes Nutzenpotenzial für das Qualitätsmanagement. Heute lassen sich in Social Media Bewertungen, Verbesserungsvorschläge, Wünsche und Fehlermeldungen zu fast jedem Produkt und jeder Serviceleistung finden. Dennoch wird Kundenfeedback aus Social Media in aller Regel unzureichend genutzt. Nach wie vor nutzen die meisten Unternehmen Social Media lediglich als zusätzliche Marketingplattform. Wenn unternehmensrelevante Informationen aus Social Media extrahiert werden, wissen Unternehmen oftmals nicht, wie die Ergebnisse nutzenbringend in bestehende Prozesse zurückgeführt werden können.

Um Unternehmen eine erfolgreiche Nutzung von Kundenfeedback aus Social Media zu ermöglichen, haben wir ein Konzept entwickelt, das die externen Informationen mit unternehmenseigenen Daten verknüpft und die Ergebnisse in bestehende Qualitätsmanagementprozesse zurückführt.


Der erste Schritt dabei ist die Problemanalyse. Dabei setzen wir auf den Abgleich mit Kundenforderungen und Best Practices via:

  • Quality Health Checks
  • Kundenstudien
  • Product Teardowns
  • Interne Audits

Anhand der Ergebnisse der Problemanalyse definieren wir z. B. unter Einsatz von Portfolio- und Nutzwertanalysen gemeinsam mit Ihnen die individuellen Ziele für Ihr Social Media Projekt.

Die eigentliche Analyse von Kundenfeedback aus Social Media wird mittels der von uns entwickelten Einheit „SOCIALYOU“ durchgeführt. Die Arbeitsschritte umfassen die Recherche nach geeigneten Datenquellen (Foren, Bewertungsportale, Onlineshops, etc.), die Extraktion und Aufbereitung sowie die Analyse anhand moderner Text-Mining Methoden.

Auf Basis der so generierten Ergebnisse leiten wir zusammen mit Ihnen im Rahmen von Kreativ-Workshops entsprechende Handlungsempfehlungen ab und formulieren Handlungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen. Zur Priorisierung, strukturierten Planung und Implementierung der Maßnahmen nutzen wir unsere Expertise in etablierten Methoden des QM wie etwa:

  • Design of Experiments (DoE)
  • Kosten-Nutzen-Analysen
  • Expertenworkshops
  • Methoden des Projekt- & Changemanagements
  • Produktwertanalysen

Durch die Verbindung aus etablierten QM-Methoden und textzentrierten Analysen erschließen Sie so eine wertvolle Informationsquelle für Ihr Unternehmen und das QM. Gerne erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch weitere Details und stimmen die Vorgehensweise auf Ihre Bedürfnisse ab!